Mein Jogging-Programm (Anfänger)

Welche Rolle spielt Bewegung beim Abnehmen? Welche Sportarten machen Spass und bringen wirklich was?

Moderatoren: Roger, Casara

Mein Jogging-Programm (Anfänger)

Beitragvon Bee » 02.04.2007, 19:18

Da ich schon wieder seit November nicht mehr Joggen war, fange ich lieber langsam an.
Diesmal zieh ichs aber durch.
Am Samstag habe ich angefangen, mehr zufällig aus spontaner Lust, zu Joggen. Da bin ich 20Min Intervallartig gejoggt. Sonntag dann 15Min am Stück. Ich denke aber, Intervall bringt für den Anfang mehr, und auch meine Internetforschung hat mir das bestätigt.
Also hier jetzt mein Plan:

Die ersten 4 Wochen (also bis zum 27.04.):
Montag: Ruhetag
Dienstag/Mittwoch: 20 Minuten Training
Donnerstag: Ruhetag
Freitag-Sonntag: 20 Minuten Training
In der Anfangsphase Jogge ich immer ca. 5-10 Minuten, dann ca. 2 Minuten walken, wieder joggen, walken... mit walken aufhören und die Muskeln strecken (Dehnübungen)

Macht jemand mit? Noch kann man anfangen :-)
Und seid mal ehrlich, 20 Minuten am Tag hat man wirklich! Ich stehe einfach etwas früher auf und mache das ganze vor dem Frühstück - das ist insofern ideal, als dass zu dem Zeitpunkt noch die Fettverbrennung der Nacht nachwirkt *hehe*
Bee

Beitragvon Casara » 02.04.2007, 20:19

Wünsche dir viel Erfolg. Würde gerne mitmachen, aber eben......vielleicht später wieder.

Hoffe, dass sonst jemand mitmacht.

Viel Spass und rutschende Hosen.

Cas
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon AKA_Sasha » 02.04.2007, 22:34

Hay!!

Klar mache ich mit, muss auch wieder reinkommen.
Meine Freundin hat mich nämlich "ausversehen" bei einem Lauf-Wettbewerb angemeldet..

Ja, ja "ausversehen"...... :wink:
Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen!!

Carpe Diem - Nutze den Tag
AKA_Sasha

Beitragvon Bee » 06.04.2007, 18:00

ja super dann versuchen wirs doch gemeinsam.
Und Casara, du steigst einfach ein wenns dein Fuß wieder zulässt!

Bisher hab ich es nicht so durchgezogen *dummdidumm

Ich bin ja Samstag und Sonntag gelaufen, Montag nicht.
Dienstag: 20 Minuten (8Min/2Min/8Min/2Min)
öhm aber seitdem hab ich nichts mehr gemacht...
Schande über mich.

Naja heute morgen war ich als Alternative dann wenigstens aufm Stepper ^-^
Das doofe ist, dass ich grade bei meinen Eltern bin, da is als einziges nen Park in der Nähe wo man Joggen könnte... Aber da hängen immer komische Gestalten rum. Na, vielleicht kann ich meine Mutter ja zum Walken überreden :D
Aber Wenn ich nächste Woche wieder daheim bin, zieh ich das durch *vornehm
Bee

Beitragvon Bee » 22.04.2007, 12:28

Also ich bin raus... mache momentan anderweitig Sport :-)

sorry dass ich das hier angezettelt habe, aber macht ja eh keiner mit ^^
Irgendwann werd ich sicher wieder anfangen, momentan kann ich mich nicht zum Joggen bringen ^^
Bee

Beitragvon Bee » 16.08.2007, 13:22

Und jetzt ist der besagte Zeitpunkt gekommen ^^

Ich fange wieder an...

Plan: In 6 Wochen 30Min durchlaufen können. Soll nicht schwer sein, eigentlich wären wohl auch 50Min drin, aber ich lasse es lieber langsamer angehen, damit ich (so hoffe ich) mehr Spaß daran habe.

Mein Plan: 3mal Training pro Woche
Ich werde nächste Woche anfangen, nachdem ich nochmal nen Gesundheitscheck hinter mich gebracht habe - allein wegen meines Asthmas, vielleicht kann der mir ja ein vorbeugendes Spray oder sowas verschreiben. Ich fange immer an zu pfeifen nach ca. 10Min Laufen (oder auch Schwimmen, selten Radfahren). Belastungsasthma halt... vermutlich begünstigt durch Allergie. Keine Ahnung... jedenfalls geht da schnell der Spaß flöten, und das is ja doof.

Abgesehen vom Joggen gehe ich einmal die Woche mit meinem Freund Schwimmen. Eigentlich wäre das nicht nötig wenn ich 3mal die Woche Jogge, aber ich habs ihm versprochen - und er tut sonst gar nichts... darf seinen persönlichen Arschtreter spielen *lol*

Krafttraining werde ich auch noch machen, 3x15Min sollten ausreichen.

Plan für die nächste Woche:
Montag: 15Min Krafttraining
Dienstag: 10x1Min Laufen mit 1Min Gehpause
Mittwoch: 15Min Krafttraining
Donnerstag: 5x1Min und 5x2Min Laufen im Wechsel, 1Min Gehpause
Freitag: 15Min Krafttraining
Samstag: 10x2Min Laufen mit 1Min Gehpause
Sonntag: Schwimmen - 2x5 Bahnen mit 1-2Min Pause (20Min)

Damit komme ich auf gute 2 Stunden Sport für die Woche, gar nicht schlecht glaub ich.

Ich würde mich übrigens freuen, wenn jemand mitmacht beim Joggen :-)
Bee

Beitragvon Bee » 23.08.2007, 10:37

So meine zweite Jogging-Einheit ist jetzt vorbei, und ich fühle mich prima :D

Am Dienstag war ich die geplanten 20Min unterwegs, heute 25Min. War schon etwas anstrengender als Dienstag, aber so nach 10Min gings recht locker. Vielleicht bin ich einfach wieder mal zu schnell gestartet ^^

Krafttraining habe ich aber umgeworfen, ich mache jetzt ein Wochenprogramm aus der Shape, bei dem man 6 Tage die Woche kurze Einheiten absolviert. Es werden immer andere Muskelgruppen angesprochen, sodass der Trainingseffekt wohl besonders gut sein soll. Ich probier das jetzt mal 3 Wochen aus, am 12.09. seh ich dann, obs was bringt oder nicht. Hab ja nichts zu verlieren ^^
Wenn nicht mach ich eben was anderes. :wink:

Also jedenfalls bin ich voll dabei *hehee*
Bee

Beitragvon Casara » 23.08.2007, 14:22

Bei mir ist immer noch nichts mit Laufen. Das ist eine lange Sache....

Ich beneide euch beide.....

Muss sehr viel Geduld haben. Hab mir vor 2 Wochen ne Stauchung im Fuss drin geholt. Also wieder ruhig stellen und alles tun, damit die Schwellung zurückgeht.

Wünsche euch viel Erfolg.....
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Bee » 23.08.2007, 15:52

Oje :-(

Gibt es denn nichts alternatives für dich? Schwimmen zum Beispiel?
Du brauchst jetzt leider immer noch viel Geduld. Aber das wird schon werden !
Irgendwann kannst du sicher wieder Laufen, und dann rennst du uns allen davon weil dus nicht mehr erwarten kannst :D
Bee

Beitragvon Casara » 23.08.2007, 23:20

:lol: genau das werde ich, wenn ich wieder laufen kann.

Schwimmen ist nicht so mein Ding. Ich kann schwimmen, aber ich ertrinke fast jedes Mal, wenn ich schwimmen gehe. Löwen schwimmen nur, wenn sie müssen.... :wink:
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Brathaehnchen » 24.08.2007, 14:12

Cas, was machst Du mit deinen Füßen...
Die eine Sache ( vermutlich immer noch ) dauert ja schon ziemlich lange..Asche auf mein Haupt, ich hab es nicht so doll verfolgt...
Bild
Brathaehnchen

Beitragvon Casara » 24.08.2007, 14:54

Hähnchen

das ist eben eine lange Sache, schon von Natur aus. Mein Fuss wurde so oft operiert, dass jetzt alle Knochen verbacken sind. Es wird schwer werden, die Beweglichkeit wieder hinzukriegen. Aber ich gebe nicht auf, ICH werde es schaffen, egal wie lange es dauert. Vielleicht geh ich doch hin und wieder schwimmen....... :wink:
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Brathaehnchen » 25.08.2007, 17:15

ach so...ach mensch das tut mir ja leid...
Klar, wird alles gut...vielleicht nicht perfekt, aber gut.
Ich drücke die Daumen, dass Du dann bald erstmal komplett schmerzfrei bist ( oder wird das nie sein ? )

Ich wünsche Dir und Deinem Fuß alles Gute!!! :D

Bist Du eigentlich auch am abnehmen?
Bild
Brathaehnchen

Beitragvon Casara » 25.08.2007, 19:07

Im Moment nicht. Konzentriere mich voll aufs Gesundwerden.

Hab aber nicht zugenommen. Dafür ist mein "Rettungsring" :lol: breiter geworden. Durch das viele Rumsitzen hat sich das Energiedepot (=Fettdepot) verschoben.

Werde mir mal ein Fitnessprogramm zusammenstellen. Unterlagen habe ich genug zu Hause. Auch wenn ich im Moment nicht gross gehen kann, bewegen kann ich mich trotzdem.

Werde versuchen, meinen "Schutzhund" zu motivieren, mitzumachen... :wink:

Mein erstes Ziel ist wieder schmerzfrei gehen zu können. Wenn ich dann noch die Beweglichkeit des Gelenkes hinkriege, umso besser.
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Brathaehnchen » 25.08.2007, 20:02

Casara hat geschrieben:Im Moment nicht. Konzentriere mich voll aufs Gesundwerden.

Mein erstes Ziel ist wieder schmerzfrei gehen zu können. Wenn ich dann noch die Beweglichkeit des Gelenkes hinkriege, umso besser.

Und das ist auch das allerwichtigste....wenn eins nicht wegläuft, dann ist es das Abnehmen 8)

Immer mit der Ruhe....bringt ja nix, wenn Du nachher nen Klumpfuß hast, nur weil Du etwas Sport gemacht hast
Bild
Brathaehnchen

Nächste

Zurück zu Sport - Abnehmen durch Bewegung