Obwohl ich einen harten Jojo-Schlag erhielt (selber schuld: ich begann wieder Brot, Teigwaren und v.a. zu viel (!)zu essen ohne Bewegung in der Winterzeit --> 12 kg mehr in 2.5 Monaten, das ist fast ein Drittel des Gewichts, das ich im vergangenen Jahr abgenommen habe), bin ich sicher, dass der Abnahmeerfolg sehr abhängig ist von regelmässiger Bewegung kombiniert mit der Durchführung des Montignac-Programms. Ich erinnere mich, dass sich die Fett-Pfunde in dem Moment trollten, als ich jeden regenfreien Tag nach der Arbeit aufs Velo stieg und eine Zeitlang strampelte. Es muss dies nicht stundenlang sein - 20 Min. pro Tag genügen vollauf. An den Wochenenden sorgten lange Bergwanderungen für genügend Verbrennung.
Ich habe nun vor -trotz des Tiefschlags - sobald der Wintermonsun vorbei ist - unter der Woche wieder regelmässig Velo zu fahren. Das Teigwaren essen habe ich schon seit 3 Wochen wieder beiseite gelegt; der Erfolg ist mässig (5 kg weniger), aber mit gleichzeitig disziplinert durchgeführter Montignac-Kost (dabei vielleicht noch etwas mit den Mengen geizen zugunsten 2-3 Gläschen Rotweins) hoffe ich, auf den Sommer hin, meinen Airbag (Bauch) wieder in Schranken zu verweisen.
Bis dahin verbleibe ich noch als JOJO.