Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?

Welche Rolle spielt Bewegung beim Abnehmen? Welche Sportarten machen Spass und bringen wirklich was?

Moderatoren: Roger, Casara

Coco92
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2016, 21:00

Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?

Beitragvon Coco92 » 21.06.2016, 21:02

Hi, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit ein bisschen abzunehmen.. Mit Sport generell habe ich es leider nicht so, bin ein paar mal laufen gegangen aber das wurde mir irgendwie schnell zu langweilig. Hab jetzt in einige Foren und Blogs gelesen dass Crosstrainer das Laufen ziemlich gut ersetzen sollen, oder dass es sogar gesünder sein soll als Joggen.
Was meint ihr dazu? Sind Crosstrainer dafür wirklich so gut geeignet? und was hält ihr speziell von diesem Plan?
Bin über jegliche Art von Tipps und Erfahrung(sberichten) glücklich!

Coco :wink:

BiggieBa
Beiträge: 41
Registriert: 14.04.2016, 20:46
Wohnort: Mainz

Re: Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?

Beitragvon BiggieBa » 23.06.2016, 14:07

Crosstrainer sind sicherlich eine gute Möglichkeit. Allerdings braucht es auch noch etwas mehr. Eine Ernährungsumstellung ist (fast) immer sinnvoll.
Das Universum kennt keine Zeit und keinen Zeitbegriff.

Dyeana
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2016, 18:24

Re: Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?

Beitragvon Dyeana » 04.07.2016, 21:35

Ein Crosstrainer ist zum Abnehmen schon nicht schlecht. Wenn Du Dein Training dann aber wirklich effektiv gestalten möchtest brauchst Du eigentlich auch noch eine Hantelbank oder etwas ähnliches. Damit kannst Du dann erst wirklich gut trainieren. Die Anschaffung kann ich aber gegenüber einem Knebelvertrag im Fitnessstudio wirklich lohnen.

Was du ansonsten auch mal machen kannst ist dir das Buch "Fit ohne Geräte" anzuschauen. Da musst du allerdings wirklich sehr diszipliniert und fit sein, sonst wird das nichts. Eher Training für Fortgeschrittene.
Gesundheit: Der einträgliche Weg ist das Ziel für ganze Berufsstände.

sweetsusi
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2014, 14:53

Re: Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?

Beitragvon sweetsusi » 18.11.2016, 15:53

Egal ob du viel auf dem Crosstrainer unterwegs bist, viel Fahrrad fährst oder viel joggst.
Bewegung ist immer gut!
Aber das mit dem Crosstrainer kann ich bestätigen... Habe in letzter Zeit viel darüber gelesen und viele sind begeistert davon, weil man einfach Sport in den eigenen 4 Wänden machen kann und auch keinerelei Ausreden hat, dass schlechtes Wetter wäre etc... Und abnehmen kann man mit so einem Gerät auch gut.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und so übermäßig teuer ist es auch nicht, wenn man vergleicht, wie viel man für ein gutes Fitnessstudio bezahlen würde.

BiggieBa hat geschrieben:Crosstrainer sind sicherlich eine gute Möglichkeit. Allerdings braucht es auch noch etwas mehr. Eine Ernährungsumstellung ist (fast) immer sinnvoll.

Ja da gebe ich dir auch zu 100% Recht. Sport ist nicht alles, oftmals bringt schon eine andere und gesündere Ernährung einen zusätzlichen positiven Effekt!

Wadenkater
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2014, 03:47

Re: Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?

Beitragvon Wadenkater » 22.11.2016, 15:29

Natürlich. Sie schonen die Gelenke und fördern die Arm- und Beinmuskulatur. Viel besser als nur laufen.
Die Ernährung ist natürlich auch sehr wicktig, und Abwechslung damit es nicht langweilig wird. :mrgreen:

TabeaK
Beiträge: 25
Registriert: 25.11.2016, 12:36

Re: Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?

Beitragvon TabeaK » 26.11.2016, 12:34

Im Endeffekt ist es eine ganz einfache Formel zum Abnehmen: Mehr Kalorien verbrauchen, als das man zu sich nimmt. Und wenn Du den Kalorienverbrauch auf dem Crosstrainer erreichst, hast Du alles richtig gemacht.

ArminVan
Beiträge: 41
Registriert: 19.06.2016, 07:48

Re: Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?

Beitragvon ArminVan » 13.12.2016, 20:14

Hey!

Letztendlich ist es wirklich so ziemlich "egal", ob du jetzt die Bewegung am Crosstrainer, am Fahrrad oder anderweitig erledigst. Wichtig ist wie bereits mehrfach erwähnt wurde, dass du über den Tag verteilt mehr Kalorien verbrauchen kannst als du tatsächlich aufnimmst.

Ich habe zum Beispiel einige Zeit auch nur durch das Surfen alleine ziemlich viel an Gewicht verloren. Damals haben wir ein Surfboard bestellt und sind dann täglich in den Ferien zum Surfen gefahren. Nach 1 1/2 Monaten hatte ich dann 6 Kilogramm weniger, obwohl ich ansonsten nichts Anderes gemacht habe als sonst.

Lg

christian3467
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2016, 01:04

Re: Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?

Beitragvon christian3467 » 28.12.2016, 01:17

Hallo,

prinzipiell kannst du mit allem abnehmen. Wichtig ist, dass du über den Tag mehr Kcal verbrennst als du zu dir nimmst. Dazu gehört natürlich noch ein wenig mehr wie Regeneration, Motivation und ein System, dass es dir möglichst einfach macht. Das ganze Thema ist so unglaublich umfassend.

Der Crosstrainer eignet sich aus verschiedenen Gründen sehr gut. Zum einen steht er in deiner Wohnung und du kannst dir kaum Ausreden zurecht legen, wieso du heute nicht zum Sport kannst. Du kannst die Intensität durch die verschiedenen Stufen genau auf dich anpassen und er ist sehr gelenkschonend. Am wichtigsten ist aber, dass dir der Sport Spaß macht. Also wenn du gerne läufst, geh laufen. Machst du gerne Yoga ist auch das eine Option. Probiere doch mal in einem Studio aus, ob dir ein regelmäßiges Training auf dem Crosstrainer zusagt.

Bleibe motiviert und sportlich!
Chris

Vitaly
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2017, 00:14

Re: Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?

Beitragvon Vitaly » 08.04.2017, 16:40

Hello!

Ja, man KANN mit einem Crosstrainer durchaus abnehmen. Wenn du dir aber davor und danach die fettigen Burger, Pommes und literweise Cola reinschüttest, dann wird es mit dem Abnehmen auch nicht so klappen wie du dir das vorstellst.

Was ich im Prinzip damit sagen möchte: Jede Form der Bewegung ist insofern schon gut, allerdings darfst du auch die richtige Ernährung nicht vernachlässigen.

Ich selbst war diesen Winter viele Stunden auf der Piste war. Nachdem ich dort aber überhaupt nicht auf das Essen geachtet hatte, habe ich in dieser Zeit trotz der vielen Bewegung nicht wirklich etwas abgenommen.

bilalsarikaya
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2017, 19:38

Re: Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?

Beitragvon bilalsarikaya » 23.04.2017, 20:07

Hi!
Das Wichtigste überhaupt beim Abnehmen ist die Ernährung und dann kommt der Rest. Diese macht 80% deines Abnahme-Erfolges aus, deshalb ist es erst einmal sinnvoll die Ernährung umzustellen, falls noch nicht geschehen :)
Dann komme ich mal zum Sport. Die beste Methode, um durch Sport abzunehmen ist es Krafttraining zu betreiben. Denn durch die neue Muskelmasse, die du dadurch aufbaust, hast du einen höheren Grundumsatz, was bedeutet, dass du mehr Kalorien verbrennst, wenn du nichts tust. Ist doch toll oder? :D Aber kommen wir mal zurück zum Cosstrainer. Dieser wird dir für die Zeitspanne des Trainings einen guten Kalorienverbrauch bringen. Jedoch wirst du nach dem Training nicht signifikant mehr Kalorien verbrennen können, da die Intensität bei Ausdauersportarten einfach zu gering ist. Eine Ausnahme ist hier das HIIT, welches so viel bedeutet, wie High Intensity Intervall Training, aber das ist auch ein anderes Thema ;)

Viel Erfolg beim Abnehmen :)
Mein Abnehmblog: http://deinabnehmcoach.com
Hier erfährst du, wie ich 46kg abgenommen habe.

Ex-Dicke
Beiträge: 30
Registriert: 10.01.2017, 20:18

Re: Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?

Beitragvon Ex-Dicke » 28.07.2017, 23:15

Prinzipiell stimmt es schon, dass die Art der Bewegung egal ist, allerdings kommen da noch ein paar andere Faktoren dazu. Wer nur locker auf dem Rad sitzt der wird lange brauchen, um einen Muskelaufbau zu erreichen, genauso ist es mit dem Laufen. Kurze und intensive Übungen sind es, welche den Muskelaufbau fördern. Ich sehe es jedes Mal im Fitnessstudio, wie sich manche dort abrackern und das über viele Monate und dabei viele Fehler machen. Bei jeder Übung sollte man fast an seine Schmerzgrenze gehen, Pause machen und das dann 5-6 Mal wiederholen. Das dreimal die Woche und man kann den Muskeln beim wachsen zuschauen. So war es zumindest bei mir.

Soner1972
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2017, 18:10

Re: Kann man mit einem Crosstrainer gut abnehmen?

Beitragvon Soner1972 » 11.08.2017, 18:14

Da ist der ganze Körper in Bewegung und das Herz Kreislaufsystem wird angeregt - das kann nur gut sein :-)


Zurück zu „Sport - Abnehmen durch Bewegung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste