Erfahrung mit Hometrainer

Welche Rolle spielt Bewegung beim Abnehmen? Welche Sportarten machen Spass und bringen wirklich was?

Moderatoren: Roger, Casara

Erfahrung mit Hometrainer

Beitragvon Trinitrie » 21.02.2006, 14:30

Hallo zusammen. Ich wiege 80kg bei einer Körpergrösse von 170cm. Mein Ziel ist es auf 65kg abzunehmen.

Seit 11 Tagen fahre ich täglich auf meinem Hometrainer ca 1 Stunde Rad.
Gleichzeitig achte ich auch auf die Ernährung. Ich lasse unnötige Kalorien wie z.b Bonbons, Kuchen, Schokolade weg und esse mehr Obst und fettarme Dinge.

Mittlerweile habe ich schon 1,5kg abgenommen.
Nun meine Frage:
Bin ich auf dem richtigen Weg? Könnte der Plan noch optimiert werden?
Gibt es noch einen anderen, bzw. ergänzenden Sport?
:roll:
Trinitrie

Beitragvon Casara » 21.02.2006, 19:14

Hallo Trinitrie

wie wär's wenn du dein Sportprogramm mit Walken bzw. Nordic-Walken ergänzen würdest :?: Zudem ist es für deinen Körper wichtig, dass du Freude an der Bewegung hast, das unterstützt ihn in der Anpassung.

Cas
Casara
Moderator

Beitragvon Trinitrie » 28.02.2006, 09:34

Hallo Casara

Danke für Deinen Tipp. Das mit Nordic-Walking habe ich auch schon mal ausprobiert, ist jedoch nicht so mein Ding.
Ein Freund hat mir schwimmen empfohlen, jetzt im Winter ohnehin ideal da zu kühle Atemluft den Lungen schadet.

Gruss Trinitrie
Trinitrie

Beitragvon Casara » 28.02.2006, 09:53

Schwimmen ist auch gut. Jede Bewegung ist gut.
Was ich anfügen möchte ist, da durch das Wasser kein Gewicht auf die Gelenke kommen, ist der Körper auch nicht veranlasst, sich anzupassen. Das Optimale ist ein Sport, wo das volle Gewicht auf die Gelenke kommt. Dein Körper wird das alles tun, damit dir die Bewegung erleichtert wird; er wird Ballast abwerfen.

Aber in erster Linie ist es wichtig, was zu machen, das dir Freude macht. Versuch Verschiedenes aus, du wirst finden, was für dich stimmt.

Grüessli Cas
Casara
Moderator

Beitragvon Gast » 12.04.2006, 09:49

guten tag,

ich bin neu hier und habe nur eine kurze frage. in letzter zeit haben sich bei mir 3 kg angeschlichen.. vor alem um hüfte und oberschenkel. wie bringe ich die weg, hat jemand einen guten tipp? ich mache schon ausdauertraining auf dem crosstrainer und zu hause pilates übungen, das mach ich schon seit 4 jahren... ich möchte diese kg s wieder loswerden, weil mir die hosen nicht mehr passen. und das gewicht passt nicht mehr zu mir.

bin dankbar um anstösse.

liebe grüsse,

jennie
Gast

Beitragvon Casara » 12.04.2006, 13:27

Hallo Jennie

Hast du deine Essgewohnheiten geändert :?: Wann isst du, wo isst du, wie isst du :?:

So aus dem Stegreif kann ich dir nicht helfen.

Cas
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Gast » 12.04.2006, 15:35

hallo!

nein, ich habe meine essgewohnheiten eigentlich nicht gross geändert... vielleicht in den letzten tagen wieder häufiger schoggi gegessen als normal, aber habe das gewicht ja vorher schon zugelegt..

ich esse meist zu hause und koche. viel salat, gemüse, suppen, früchte.. aber auch pumperickel und müesli mit sojamilch... und schokolade, meist aber schwarze, weil ich die am liebsten mag. und trinken tu ich wasser und tee.
du siehst; eigentlich gesund, oder? hmm.. keine ahnung. im moment habe ich arge bauchkrämpfe und durchfall wie die hölle. nehme an, ich hab gestern was falsches gegessen.

danke für deine hilfe.

jennie
Gast

Beitragvon Casara » 12.04.2006, 18:38

Jennie.... :lol:

ich möchte wissen, wann du wo wie isst. Was du isst ist nicht wichtig.
Nimmst du dir Zeit zum essen :?: Geniesst du dein Essen :?: Machst du es dir gemütlich am Esstisch :?: Wie lange nach dem Aufstehen frühstückst du :?:

Solche Dinge möchte ich von dir wissen..... :lol:

Cas
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Gast » 12.04.2006, 20:53

aha.. ups :oops:

ich esse ca. 10 minuten nach dem ich aufgestanden bin mein frühstück. ich versuche, nichts zwischendurch zu essen. ich setze mich immer an den tisch, esse langsam und kaue gut. allerdings tendiere ich dazu, immer noch mals was aus der küche zu holen, zum beispiel nochmals eine scheibe brot oder ein joghurt oder so... :cry: aber ich schlinge das essen nie runter. ich trinke auch unmittelbar nach dem essen nichts.

im moment esse ich zu viel schoggi... aber ich liebe es... müsste ich das wieder bremsen..?

habe ich deine fragen beantwortet? wie bringe ich diesen speck wieder weg?? :cry: wie hast denn du abgenommen?

schönen abend noch und danke!!

jennie
Gast

Beitragvon Casara » 12.04.2006, 23:25

Jennie

tönt alles super. Bleib dabei. Iss soviel bis du satt bist, also Nachschlag wenn nötig. Fühl in dich rein, ob es wirklich Hunger ist und nicht nur Lust.

Iss immer wenn du Hunger hast, auch mal zwischen den Mahlzeiten. Nur nicht über den Hunger hinaus. Auch Süsses kannst du essen, wenn du es isst, weil du Lust darauf hast und nicht aus Frust, Kummer, Langeweile, etc.

Wichtig ist, dass du nach dem Abendessen nichts mehr isst und nur noch Wasser oder Zitronenwasser (frisch gepresst) trinkst. Nichts, was in irgendeiner Form süss schmeckt. Dann wirfst du die Fettverbrennungsmaschine an und die wird während der Nacht Fett abbauen.

Warum das Alles? Dein Körper muss überzeigt sein, dass er immer Energie bekommt, wenn er danach fragt. Wenn er überzeugt ist, wird er Pfunde abgeben, weil er nicht mehr für Notzeiten bunkern muss.

Cas
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Gast » 13.04.2006, 20:57

danke casara,

aber: wenn ich alles gut mache, wieso habe ich plötzlich zugenommen? :cry:
Gast

Beitragvon Casara » 13.04.2006, 23:12

Ich nehm mal an, plötzlich hast du beim Essen ein schlechtes Gewissen weil du ein paar Kilos zugenommen hast. Schwupp und schon öffnet dein Körper die Fettzellen und lagert alles ein.

Vergiss die Kilos. Geniess das Essen, geniess die Bewegung. Wenn Abnehmen wieder unwichtig ist, wird dein Körper wieder auf Abgabe schalten.

Cas
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Gast » 14.04.2006, 11:18

wirklich?? nimmtman gerade zu, wenn man ein schlechtes gewissen hat? das hab ich nämlich schon, wenn ich jetzt diese osterschoggi esse... aber wieso sollte das der körper merken, ichmeine, dass ich mir ein schlechtes gewissen mache?
interessant!!!

jennie
Gast

Beitragvon Casara » 14.04.2006, 12:39

Das schlechte Gewissen löst chemische Prozesse im Körper aus. Schlechtes Gewissen heisst Stress für den Körper, weil er etwas "Verbotenes" zu sich nimmt. Und Stress öffnet die Fettzellen und legt alles ins Depot.

Also Gelassenheit ist gefragt. Geniess den Schoggihasen, hör auf zu Essen, wenn du genug hast und dein Körper sieht in der Schokolade das was es ist, Nahrung. Nicht mehr und nicht weniger.

Cas
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Gast » 15.04.2006, 13:01

tatsächlich? habe mühe glauben zu können, dass schokolade dann nicht mehr dick macht.. war gestern wieder mega traurig vor dem fernseher und hab dann trotzdem schoggi gegessen... meine hosen kneifen, diese 3kg sind wie aus dem nichts gekommen :oops: hast du ev. irgendwelche ernährungstipps oder so? oder nützt krafttraining mehr als ausdauer?

jennie
Gast

Nächste

Zurück zu Sport - Abnehmen durch Bewegung