Fisch
Zander im Teigmantel
Zubereitungszeit: 30 Minuten (+40 wenn man den Teig selbst macht)
Fett: 13g
Zutaten für 2 Personen:
120g Mehl
2 TL Öl
etwas Salz
70ml Wasser
1 Bund Dill (ich hatte keinen, man kann auch andere Gewürze nehmen die zu Fisch passen)
400g Zander (Filets) ohne Haut
30g Schmand
50g saure Sahne 10% Fett
Zubereitung:
Mehl, Öl, Salz und lauwarmes Wasser verkneten bis man einen geschmeidigen Teig hat. Zu einer Kugel formen, bemehlen und 30 Minuten ruhen lassen (man kann Strudelteig auch tiefgekühlt kaufen).
Den Fisch salzen und pfeffern, Dill waschen und hacken und Schmand mit der sauren Sahne verrühren.
Aus dem Teig 2 Rechtecke für die Filets dünn ausrollen. Die Hälfte der Schmandmasse jeweils auf die eine Seite der Rechtecke verteilen, Dill drauf, Fisch, restlicher Schmand und wieder Dill. Die Teigtasche schließen und fest am Rand andrücken (am besten befeuchten).
Mit etwas Milch einpinseln, damit der Teig braun wird.
Im vorgeheizten Ofen bei 200° 15 Minuten backen.
Salat passt wunderbar dazu.
- wieder ein sehr leichtes Gericht, das abgesehen von dem Teig völlig ohne KHs auskommt - vor allem mit dem Salat sehr frisch und lecker
Die Teigausrollerei ist etwas aufwendig, aber ich finde es lohnt sich.
Linsencurry mit Shrimps
Zubereitungszeit: 90 Minuten
Fett: 4g
Zutaten für 2 Personen:
80g Linsen
~500ml Gemüsebrühe (ich habe mehr gebraucht)
2 Frühlingszwiebeln
1Tl Öl
2 TL Curry
1 EL Mehl
1El Essig (Apfelessig)
2 EL Sojasoße
~3/4 von einem Apfel
1 Scheibe Ananas
75g Shrimps
Salz, Pfeffer
(110g Reis)
Zubereitung:
Die Linsen in der Brühe 50 Minuten garen (oder im Schnellkochtopf entsprechend... *seufz* wenn man sowas hat)
Die Frühlingszwiebelringe in Öl anrösten, mit Curry und Mehl bestäuben, mit 125ml der Linsenbrühe, Sojasoße und Essig ablöschen und zu einer Soße kochen. 5 Minuten leicht köcheln lassen.
Apfel und Ananas würfeln und in die Soße geben, Linsen ebenfalls unterrühren.
Am besten passt dazu Basmatireis.
- macht satt (Reis UND Linsen !!) und ist absolut fettarm. Ich war ehrlich gesagt skeptisch, aber so gut haben mir Linsen noch nie geschmeckt
Kabeljau mit Schinkenstreifen
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Fett: 5g
Zutaten für 2 Personen:
300g Kabeljaufilet
Zitronensaft
Worcestersoße
Salz, Pfeffer
50g roher Schinken
100ml Gemüsebrühe
100ml Weißwein
1EL Mehl
20g Schmand
Zubereitung:
Backofen auf 200°C vorheizen. Fischfilets waschen und mit Zitronensaft und Worcestersoße marinieren, salzen und in eine Auflaufform o.ä. legen. Den Schinken in dünnen Streifen über dem Fisch verteilen, mit Gemüsebrühe übergießen und 10 Minuten im Backofen garen.
Den Fischsud in einen Topf geben, den Fisch im ausgeschalteten Backofen warm halten.
Das Mehl mit dem Wein verrühren und zusammen mit dem kochenden Fischsud eine Weißweinsoße zaubern. Auf kleiner Flamme 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss mit Schmand, Salz und Pfeffer verfeinern (Vorsicht mit Salz, der Fisch ist ja auch schon gesalzen).
Ich finde dazu breite Nudeln sehr passend
Außerdem kann man getrost auch andere Fischfilets nehmen... ich hab glaub Zander oder Seelachsfilet genommen ^^