für Leckermäuler - fettarmes und trotzdem leckeres TIRAMISU

Teilt eure besten Rezepte mit den Forum-Usern.

Moderatoren: Roger, Casara

für Leckermäuler - fettarmes und trotzdem leckeres TIRAMISU

Beitragvon Bee » 28.05.2006, 19:13

Ich war wirklich begeistert davon - ich liebe Tiramisu ^^
Ich mein, es schmeckt schon anders, und man schmeckt dass weniger Fett drin ist, aber ich finde es wirklich sehr lecker!
Und obendrein kommt kein Ei rein ^^
Probierts einfach aus - ist auch gar nicht schwer :)

Menge für 2 Personen - pro Person 9g Fett !!!

Zutaten:
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
70g Zucker
125ml fettarme Milch
1 Tasse starker Kaffee
150g Magerquark
2 EL Amaretto oder Cognac o.ä.
50g Sahne
12 Löffelbiskuits (ca. 80g)
etwas Kakaopulver (nicht Kaba! aber das ist nur Deko ich lasses weg... extra kaufen muss mans nich)

Zubereitung:
Kaffee kochen und kalt stellen.
Vanillepudding nach Vorschrift - allerdings nur mit 125ml Milch und 20g Zucker - zubereiten (ergibt einen dicken Pudding). Beiseite stellen und mit einer Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet.
Magerquark, restlicher Zucker und Alkohol vermischen, nach und nach den lauwarmen Pudding unterrühren. Die Sahne steifschlagen und unter die Quarkmasse ziehen.
Die Löffelbiskuits auf einer Seite (sonst weichen sie so durch - also wer es eher weicher mag ruhig beide seiten) mit dem Kaffee beträufeln und in eine passende Form abwechselnd mit der Quarkcreme schichten. Man fängt mit Biskuit an, dann Quark, wieder Biskuit und wieder Quark. Obendrauf als Deko Kakao streuen (allerdings erst kurz vor dem Servieren)

Variante: Statt Löffelbiskuit Amaretti-Kekse verwenden

btw.: Aus dem Buch "Fettarm Kochen mit Ewald Braden"
Bee

Beitragvon juwel » 26.07.2006, 11:43

gey
ich bin auch totaler tiramisu fan
ich machs aber immer so dass ich einem biskuit boden backe, der ist noch kalorienarmer als löffelbiskuits und hat die unnötige zuckerkruste nicht
lg jojo :D
juwel

Beitragvon Bee » 17.08.2006, 10:09

super Idee!! :D
Bee

Beitragvon sweety06 » 27.09.2006, 19:51

hey das rezept klingt echt lecker aber weist du zufällig auch wieviele kalorien das hat?
sweety06

Beitragvon Aleydis » 28.09.2006, 12:15

Ich liebe Tiramisu auch! :D

Leider bin ich allergisch gegen Vanillepudding :?
Bild
Aleydis

Beitragvon juwel » 01.10.2006, 13:39

dann koch doch die milch auf, mit so 3-4 EL zucker und dann: rühr 1-2 EL speisestärke mit etwas kaltem wasser an (oder milch) und kipp das in die kochende milch und guuut umrühren, 1 mal aufkochen lassen, abkühlen lassen nd wie im rezept oben weitermachen... so hast du eine art milchpudding :) aber ich empfehle dann dass du etwas mehr zucker oder süßstoff nehmen solltest, weil eben die süße aus dem pudding fehlt...
aber süßstoff hat irgendwelche inhaltsstoffe, die den hunger anregen, das stimmt wirklich

lg jojo
juwel

Zurück zu Rezepte