Mutmach-Thread: Halte durch!

Hier kannst Du über Deine Erfahrungen rund ums abnehmen diskutieren. Viel Spass

Moderatoren: Roger, Casara

Mutmach-Thread: Halte durch!

Beitragvon Estelle » 16.05.2006, 20:47

Hallo ihr Lieben Bild

Mir hilft es sehr, wenn ich in einer Krise - ob nun sportlich oder diätmässig - hier im Forum schreibe. Das hat mich schon mehrmals vom Schwachwerden bewahrt.

Das ergeht euch bestimmt ähnlich, deshalb überhaupt der Zulauf im Diät-Forum.

Dieser Thread soll in solchen Krisensituationen Mut machen durchzuhalten. Wir können uns so gegenseitig anfeuern und über Krisen hinweghelfen.

Natürlich sind auch Mutmach-Texte und Motivations-Slogans willkommen. Bild LOS!! Du schaffst das!

Hier zum Beispiel ein solcher Mutmach-Text:

Im Jetzt

Die Jetzt-Formel: Wenn Sie sich voll auf Ihre unmittelbaren Schritte in der Gegenwart konzentrieren, kann das, was Sie vom Handeln abhält, nicht aufkommen. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Wahrnehmungen. Dann werden Sie merken, dass im Hier und Jetzt zu 99.9 % Ihr Leben in bester Ordnung ist. Eine erwünschte Nebenwirkung besteht darin, dass Sie Ihre Fähigkeit zu geniessen verbessern.(Stollreiter/Aufschieberitis dauerhaft kurieren S.71)

Jogger, welche Bekanntschaft mit der Jetzt-Formel gemacht haben, bestätigen uns immer wieder, dass es ihrer Ausdauer ungemein zugute kommt, wenn sie sich jeweils nur auf den jeweiligen Schritt konzentrieren und in Mini-Etappen denken: "Jetzt laufe ich bis zur Brücke dort vorne, jetzt bis zur nächsten Abzweigung etc." Klar, dass man sich trotzdem seine Kräfte einteilen muss und eine Strategie für die gesamte Distanz im Hinterkopf hat. Doch die Unlust in Bezug auf das Laufen stammt weniger vom einzelnen Schritt, sondern vielmehr von den Gedanken daran, wie anstrengend die volle Distanz sein wird.(Stollreiter/Selbstdisziplin S.124)
Liebe Grüße, Estelle

Größe: 1.60 m
BMI: 31,2

Gewicht:
Bild
Estelle

Beitragvon sonyette » 17.05.2006, 11:12

Du hast innerhalb von 2 Wochen 6 Kilo abgenommen? Wow.. gibts da Tricks? :wink:
Bild
sonyette

Beitragvon Estelle » 22.05.2006, 13:09

Hi sonyette

Ja, da gibt's schon Tricks. :wink:

1. Kohlenhydrat-Diät mit möglichst wenig Eiweiss, bei mir konkret: Pellkartoffeln (2 g Eiweiss, 19 g Kohlenhydrate, also fast Verhältnis Eiweiss-Kohlenhydrate 1:10), Früchte (Verhältnis Eiweiss-Kohlenhydrate 0:10), Zwieback (Verhältnis Eiweiss-Kohlenhydrate 1:8). Schokolade ist nicht verboten, da es auch viele Kohlenhydrate hat (obwohl nur Verhältnis 1:5). Alles, was weniger als 1:6 ist riskanter bzw. nur sehr wenig davon nehmen.

2. Sport, um dem Kreislauf und das Verbrennen anzukurbeln.
Liebe Grüße, Estelle

Gewicht:
Bild
Estelle

Beitragvon Estelle » 22.05.2006, 13:13

Edit:

Estelle hat geschrieben:Hi sonyette

Ja, da gibt's schon Tricks. :wink:

1. Kohlenhydrat-Diät mit möglichst wenig Eiweiss, bei mir konkret: Pellkartoffeln (2 g Eiweiss, 19 g Kohlenhydrate, also fast Verhältnis Eiweiss-Kohlenhydrate 1:10), Früchte (Verhältnis Eiweiss-Kohlenhydrate 0:10), Zwieback (Verhältnis Eiweiss-Kohlenhydrate 1:acht). Schokolade ist nicht verboten, da es auch viele Kohlenhydrate hat (obwohl nur Verhältnis 1:5). Alles, was weniger als 1:6 ist riskanter bzw. nur sehr wenig davon nehmen.

2. Sport, um dem Kreislauf und das Verbrennen anzukurbeln.
Liebe Grüße, Estelle

Gewicht:
Bild
Estelle

Beitragvon sonyette » 22.05.2006, 21:28

Wow, sind Kohlenhydrate so gut für die Fettverbrennung oder wie?

Liebe Grüße
Sonyette
Bild
sonyette

Beitragvon Estelle » 23.05.2006, 09:11

Hier eine wissenschaftliche Erklärung:

Die Kohlenhydratdiät zielt darauf ab, den Mikroorganismen (= Bakterien und Hefen) im Darm die Nahrung zu entziehen und sie so regelrecht auszuhungern. Zur Gewinnung von Energie und um sich zu vermehren, benötigen die meisten Mikroorganismen komplexe Kohlenhydrate.
Die Kohlenhydratdiät kann diesen Teufelskreis durchbrechen,
indem nur die einfachen Kohlenhydrate mit der Nahrung aufgenommen
werden, die einen minimalen Verdauungsprozess erfordern und praktisch
nichts zurücklassen, was die Mikroorganismen im Darm in ihrem Wachstum unterstützen könnte. Wenn die Anzahl der Bakterien durch eine reduzierte Energiezufuhr abnimmt, verringern sich auch die schädlichen Nebenprodukte, die die Darmschleimhaut schädigen. Der Darm muss sich nicht mehr durch eine vermehrte Schleimproduktion schützen, und die Kohlenhydrate werden besser verdaut. Zum einen verursachen die unverdauten Kohlenhydrate eine Umkehrung des normalen Verdauungsprozesses. Die Nährstoffe gelangen nicht vom Darm in
den Blutkreislauf, stattdessen wird Wasser ins Darminnere gezogen.
Zum anderen wird die Darmschleimhaut durch die Säuren und Gase,
die bei dem Fermentationsprozess durch die Mikroorganismen entstehen,
immer mehr angegriffen. Zum Schutz der Darmoberfläche beginnen die
im Darm vorhandenen Becherzellen nun, vermehrt Schleim abzusondern.
Gleichzeitig produziert der Dünndarm noch mehr Becherzellen, wodurch die Schleimproduktion abermals erhöht wird. Durch die so entstandene dicke Schleimschicht können die Enzyme in der Dünndarmschleimhaut aber nicht mehr richtig arbeiten und immer weniger Kohlenhydrate aufspalten - mit der Folge, dass den schädlichen Mikroorganismen noch mehr Nahrung in Form von unverdauten Kohlenhydraten zur Verfügung steht.
Liebe Grüße, Estelle

Gewicht:
Bild
Estelle

Beitragvon Estelle » 23.05.2006, 09:22

Estelle hat geschrieben: Meine Edit-Funktion geht wieder mal nicht, muss jetzt immer daran denken, zuerst Vorschau zu machen. Hier also eine schönere Darstellung:

Eine wissenschaftliche Erklärung:

Die Kohlenhydratdiät zielt darauf ab, den Mikroorganismen (= Bakterien und Hefen) im Darm die Nahrung zu entziehen und sie so regelrecht auszuhungern. Zur Gewinnung von Energie und um sich zu vermehren, benötigen die meisten Mikroorganismen komplexe Kohlenhydrate.
Die Kohlenhydratdiät kann diesen Teufelskreis durchbrechen,indem nur die einfachen Kohlenhydrate mit der Nahrung aufgenommen werden, die einen minimalen Verdauungsprozess erfordern und praktisch nichts zurücklassen, was die Mikroorganismen im Darm in ihrem Wachstum unterstützen könnte. Wenn die Anzahl der Bakterien durch eine reduzierte Energiezufuhr abnimmt, verringern sich auch die schädlichen Neben-produkte, die die Darmschleimhaut schädigen. Der Darm muss sich nicht mehr durch eine vermehrte Schleimproduktion schützen, und die Kohlen-hydrate werden besser verdaut. Zum einen verursachen die unverdauten Kohlenhydrate eine Umkehrung des normalen Verdauungsprozesses. Die Nährstoffe gelangen nicht vom Darm in den Blutkreislauf, stattdessen wird Wasser ins Darminnere gezogen. Zum anderen wird die Darmschleimhaut durch die Säuren und Gase, die bei dem Fermentationsprozess durch die Mikroorganismen entstehen, immer mehr angegriffen. Zum Schutz der Darmoberfläche beginnen die im Darm vorhandenen Becherzellen nun, vermehrt Schleim abzusondern. Gleichzeitig produziert der Dünndarm noch mehr Becherzellen, wodurch die Schleimproduktion abermals erhöht wird. Durch die so entstandene dicke Schleimschicht können die Enzyme in der Dünndarmschleimhaut aber nicht mehr richtig arbeiten und immer weniger Kohlenhydrate aufspalten - mit der Folge, dass den schädlichen Mikroorganismen noch mehr Nahrung in Form von unverdauten Kohlenhydraten zur Verfügung steht.
Liebe Grüße, Estelle

Gewicht:
Bild
Estelle

Beitragvon sonyette » 23.05.2006, 19:07

Hui ist ja klasse,

sollte ich vielleicht mit einbringen in meine "diät"..versuch ja eigentlich nur anders zu essen, aber wäre schon interessant das mal auszuprobieren :D

Liebe Grüße,
Sonyette
Bild
sonyette

Beitragvon Estelle » 23.05.2006, 20:15

Hi sonyette

Da Du 8 cm grösser bist als ich, darfst Du 8 kg schwerer sein als ich und damit liegst Du noch weit vor mir. Wenn ich 8 kg unter Dir liege, bin ich gleich weit wie Du. Also spute ich mich mal und versuche, Dich zu überholen. Bild Bild
Liebe Grüße, Estelle

Gewicht:
Bild
Estelle

Beitragvon Estelle » 24.05.2006, 13:09

Hier wieder mal ein Mutmach-Text:

Sieger

Unser Handeln löst unsere Gefühle aus. Zwar scheint es uns im Alltag oft umgekehrt. Aber das ist eine Täuschung. Nicht unsere Gefühle sind der Schlüssel, sondern unser Verhalten. Handle begeistert und du wirst begeistert werden. Stehen Sie auf und imitieren Sie einen Sieger, stehen Sie ganz aufrecht, recken Sie sich ein wenig nach oben, atmen Sie tief durch und blicken Sie interessiert in die Welt hinaus. Nach 30-50 Sekunden hat sich Ihre innere Haltung verändert, eben weil unsere Handlungen unsere Stimmungen auslösen. Es ist also keine Einbahnstrasse, sondern eine dynamische Wechselwirkung. Durch eine bewusst gewählte Handlung können wir auf unsere Stimmung einwirken. Anders ausgedrückt: Wir können uns tatsächlich an dem eigenen sprichwörtlichen Schopf aus dem Sumpf herausziehen. Es gilt, unsere Gefühle durch unsere Körpersprache, das heisst unsere Haltung, zu positivieren. Nehmen Sie die vorhin beschriebene Sieger-Haltung ein, stehen oder sitzen Sie ganz aufrecht, strecken Sie ihren Körper, blicken Sie der Welt und der vermeintlichen Gefahr voll ins Auge und atmen Sie einige Male tief durch. Es ist verblüffend, was diese einfache Strategie bewirkt.

Michael Flemming/Schnellkurs Selbstmotivation-CD 1.Teil
Liebe Grüße, Estelle

Gewicht:
Bild
Estelle

Beitragvon sonyette » 24.05.2006, 20:37

Hey Estelle,

soviel Sport wie du treibst wird das sicherlich nicht schwer, ich hab nicht soviel zeit dafür :wink:

ich nehm nur nebenbei ab :lol:

Liebe Grüße
Sonyette
Bild
sonyette

Beitragvon Estelle » 24.05.2006, 21:24

Na, das kannst Du Dir auch leisten, denn ich muss noch 9 kg abnehmen, bis ich so viel habe wie Du jetzt. Bild

Aber der Sport allein bringt's echt nicht. Gestern machte ich 2 Stunden Walking und nahm überhaupt nicht ab! Dabei hab ich sogar die Diät eingehalten und kein bisschen gesündigt. Bild
Liebe Grüße, Estelle

Gewicht:
Bild
Estelle

Beitragvon sonyette » 25.05.2006, 10:36

Ja das Gefühl kenn ich, ich häng jetzt schon knapp ne Woche an meinen 2kilo weniger fest..

Ich denk mal mein Magen hat sich schon dran gewöhnt, ich esse jetzt halb soviel wie vorher aber bin trotzdem satt danach... Süßigkeiten bleiben aus (ausser vielleicht paar Bonbons wie im Rezepte-Thread), ich mache Sport wenn ich die Zeit finde und trotzdem..

es passiert irgendwie garnichts auf der Waage... Bild
Bild
sonyette

Beitragvon Casara » 25.05.2006, 14:58

Sonyette

Geduld, Geduld ist jetzt angesagt.
Dein Körper ist sicher am Modellieren und Umbauen. Miss dich mal. Da siehst du, ob sich noch was tut.

Cas
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Estelle » 26.05.2006, 03:43

@sonyette: Ich weiss genau, wie sich das anfühlt, aber Cas hat Recht, hab ich beim Googlen über dieses Thema auch oft gelesen. Muskeln sind schwerer als Fett.

@Cas: Ohne Dich würde wirklich etwas fehlen hier, Du machst uns so viel Mut, es gab auch bei mir ein paar Tage, wo ich überhaupt nichts abnahm trotz Diät. Und jedes Mal war ich sooo geknickt. Ich überlege immer noch, wo ich mein Massband hingelegt habe. Bild
Liebe Grüße, Estelle

Gewicht:
Bild
Estelle

Nächste

Zurück zu Plauderecke