Kauen

Hier kannst Du über Deine Erfahrungen rund ums abnehmen diskutieren. Viel Spass

Moderatoren: Roger, Casara

Kauen

Beitragvon Casara » 18.06.2009, 12:27

ich werd mal sehen, ob ich meinen Text hier reinbringe. Dann eröffne ich hier ein Diskussions-, Erfolgs- und Gesprächsthreat für mich und jene, die sich dem Kauen anschliessen möchten.
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Casara » 18.06.2009, 12:31

grins... die einzige mit Erfolg bin offenbar ich....seit Sonntag, 7.6., also seit 12 Tagen sind es 1,7 kg, und es geht stetig weiter zurück.

Will nun mal nicht so sein.... und euch mein Geheimnis verraten. Ihr könnt das alle auch machen, jederzeit und überall, bei Hochzeiten und Partys, am Wochenende und in den Ferien:

KAUEN ist das Geheimnis.....

Ihr werdet mir nun sagen, ich kaue doch. Seit ihr sicher? Wie oft? 3,4,5 oder vielleicht 6 mal und dann schlucken? Das ist nicht kauen. Beobachtet euch mal, wie oft ihr kaut bevor ihr schluckt !!!

Wenn ihr 60, 80 mal kaut bevor ihr schluckt, verflüssigt ihr die Nahrung, löst mit dem Speichel die Nährstoffe, Vitamine etc. raus und der Magen und Darm haben nicht mehr so viel Arbeit. Resultat daraus: keine Magenschmerzen, kein Magenbrennen, kein Ueberessen. Ihr spürt wieder, wann ihr genug habt. Und ihr kostet wieder eure Nahrung, schmeckt wieder, was köstlich schmeckt und was nicht.

Ich fühle mich viel besser. Und die dummen sprüche, die ich manchmal höre, kann ich problemlos überhören, weil ich am auskosten und geniessen bin.

Am Anfang muss frau mitzählen. Aber so nach einer Woche sind neue Verbindungen im Gehirn geschaffen und es geht zwischendurch schon automatisch.

Ich mache also nichts, was nicht von der Natur vorgesehen ist, und nehme noch ab dabei. Toll, oder ?

Wir modernen Menschen haben das Kauen verlernt. Auch weil uns die Lebensmittelindustrie die Nahrung schon vorkaut und aromatisiert. Warum kauen, wenn das schon erledigt ist ? Warum schmecken, wenn die Nahrung künstlich aromatisiert ist?

Ich esse selten mehr Vorfabriziertes, weil ich eh davon Magenbrennen bekomme (all die E-Stoffe und künstlichen Blablas...).

Wie findet ihr das ?Wer sich damit befassen will, für den hab ich das Buch des Mannes, der Kauen wiederentdeckt hat (ist kein Arzt ! )

Ich jedenfalls bleibe dabei. Es kostet mich nichts. Ich esse viel weniger (bin erstaunt mit wie wenig ein Mensch leben kann), weil ich schneller satt bin. Hungern brauch ich nicht, mir etwas verbieten brauch ich nicht, satt essen kann ich mich. Und wohl fühl ich mich auch dabei.

Zwischendurch kontrolliere ich wieder die Kaubewegungen. Ansonsten geniesse ich bewusst und entdecke viele neuen Aromen.

Cas, die Geniesserin

Beitragvon Balu » 18.06.2009, 21:20

klingt seeeeeehr, seeeeeehr interessant!! war mir irgendwie schon bewusst, dass ich das essen ziemlich runterschlinge. habs jetzt mal ausprobiert wie du das beschrieben hast und werde mich da sicher auch mal etwas mehr darauf achten. ist ja wirklich so, dass man das essen viel mehr geniesst, wenn man es länger im mund hat und vorverdaut ists dann auch schon :D war gespannt, was du für eine "neue" methode hast und DAAAANKE, dass du uns nicht zu lange auf die folter gespannt hast :wink: würde mich schon interessieren wegen dem buch.
Balu

Beitragvon vernillonred » 19.06.2009, 20:13

das klingt ja relativ einfach, kann mir fast nicht vorstellen, dass das allen nützen soll aber werd es sicherlich mal beobachten und natürlich testen.

8) mein leben wäre gerettet :lol:

bin dann mal gespannt auf mittwoch
vernillonred

Beitragvon Balu » 19.06.2009, 22:36

vernillonred hat geschrieben:
8) mein leben wäre gerettet :lol:

:lol: meins auch :wink:

casara : habe heute etwas im internet "gschneugget" und das buch besstellt. bin gespannt! :D habe mich aber heute schon recht darauf konzentriert und mein essen wirklich ganz bewusst genossen.
Balu

Beitragvon Casara » 20.06.2009, 23:01

Super Balu.....

du machst Nägel mit Köpfen......toll

Was für ein Buch hast du bestellt?

Cas
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Balu » 20.06.2009, 23:23

casara : das buch ist von jürgen schilling "kau dich gesund" - hast du dieses? ich habe heute zum znacht eine kleinere portion genommen als sonst und hatte eeeeewigs daran :lol: mein sohn (die kids dürfen erst vom tisch, wenn alle fertig sind) hat genervt gefrag, weshalb ich denn plötzlich soooooo lange brauche zum essen :lol: 8) konnte sogar gg, der in letzter zeit auch auf dem gesundheitstrip ist (nicht fürs abnehmen - ist schon fast mager, sondern einfach auf gesunde ernährung achten, möglichst E-Nr.-frei essen, viel sport etc....) davon überzeugen. habe schon lange mein essen nicht mehr so genossen wie heute und schlussendlich wirklich weniger gegessen.
Balu

Beitragvon Casara » 22.06.2009, 12:06

@balu

genau das hab ich gemeint.... :wink: :D super.

Das Buch ist genau das jenige, welches.... :)
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Casara » 22.06.2009, 12:18

Da ich bisher mein Gewicht nicht aufgeschrieben habe, weiss ich nicht genau, ob ich diese Woche was abgenommen habe. Aber es spielt keine Rolle...starte die neue Woche voll motiviert.

Meine Aufmerksamkeit ist im Moment eh nicht so beim Abnehmen. Habe mich nach langem Hin und Her und vielen Fragen an mich entschieden, unsere 17-jährige Hündin einschläfern zu lassen. Dieser Entscheid zwingt mich in die Knie und macht mich schwach und verwundbar. Der Termin steht für Mittwoch Mittag. Da kommt der Tierarzt zu uns und gibt ihr die Spritze. Am Mittwoch hat sie auch Geburtstag......und es wird ihr Todestag sein. Wir werden sie hinter dem Haus begraben. Da sie ein kleiner Hund ist, dürfen wir das. Sonst hätten wir sie kremiert.

Nun laufe ich rum und hab immer wieder Tränen in den Augen, wenn ich an den Abschied denke. Aber ich muss an das Tier denken. Sie wird erlöst sein von den Altersbeschwerden. Und im Hundehimmel wird sie einige ihrer Spielkameraden wiederfinden. Fürs Tier ist es die richtige Entscheidung.

Seit Tagen pendle ich sie immer wieder aus, um ja sicher zu sein, dass ich das richtige tue. Bisher kam immer ein Nein. Seit unsere Tochter in die Ferien geflogen ist, kommt endlich ein Ja. Sie wollte wohl einfach, dass sie in Ruhe allein (mit mir) sterben kann. Oh Gott, wie werde ich diesen Tag wohl überleben.......
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Balu » 22.06.2009, 14:24

casara : :cry: mir laufen gerade die tränen über die wangen.....
lass dich ganz lieb drücken! es ist ein enorm schwieriger schritt, den du mittwoch antreten musst - wir mussten uns vor 1 1/2 jahren fast über nacht entscheiden, unsere deutsche dogge einschläfern zu lassen. es tat enorm weh - nur der gedanke, dass es für das tier das beste war und wir ihn nicht noch länger leiden lassen wollten, hat uns etwas geholfen, damit fertig zu werden. aber es war ein langer prozess und es kommt halt immer mal wieder alles hoch. wir haben noch einen 13 jährigen goldie..... ich hoffe, sie darf einmal gehen, ohne dass wir darüber entscheiden müssen wann...
liebe casara, ich wünsche dir ganz, ganz viel kraft für die kommenden tage.... werde ganz fest an dich denken und am mittwoch für euren hund eine kerze anzünden....

Die Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet Himmel und Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie “Brücke des Regenbogens”.
Auf dieser Seite des Regenbogens liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem, grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf Erden für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem schönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen, zu trinken und es ist warm - es ist schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind hier wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen. Es gibt nur eins, was sie vermissen:
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf Erden so geliebt haben.
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines innehält und aufsieht:
die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf und die Augen werden ganz groß!!!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt förmlich über die grüne Wiese. Die Pfoten tragen es schneller und immer schneller. Es hat Dich gesehen!!!
Und wenn Du und Dein spezieller Freund einander treffen, nimmst Du ihn in Deine Arme und hälst ihn fest.
Dein Gesicht wird wieder und wieder geküsst , und Du schaust in die Augen Deines geliebten Tieres, das solange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.
Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, um nie wieder getrennt zu sein.
Balu

Beitragvon Casara » 23.06.2009, 00:48

Danke, Balu.......fühle mich ein wenig getragen.

Etwa so stelle ich mir den Himmel vor........ich weiss ja, dass er ihr besser gehen wird, dass sie keine Schmerzen mehr haben wird, dass sie wieder sehen und hören wird....und sie wieder rumtollen kann. Aber ich werde sie wahnsinnig vermissen und mich die erste Zeit viel fragen, ob meine Entscheidung die Richtige war (was sie ja ist, aber eben, das Herz und der Verstand.....).
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Balu » 23.06.2009, 23:12

Liebe Casara!
Muss ganz oft an dich denken. Ich kann dir so gut nachfühlen.
Sei lieb umarmt! viel kraft!
lg, balu
Balu

Beitragvon Casara » 26.06.2009, 23:31

Ich habe es überlebt.......

Mittwoch war sehr schwer. Der Tierarzt kam am Mittag. Es hat es wunderbar gemacht. Er hat sich viel Zeit für mich und meine Hundedame genommen. Zuerst bekam sie eine Beruhigungsspritze. Da war sie schon ein wenig blemblem.....danach haben wir ein wenig zusammen gesprochen. Dann hat er ganz gemütlich und langsam die Spritze gesetzt. Einen letzten tiefen Seufzer und es war vorbei.

Später habe ich sie dann unter den Büschen beerdigt (mein Mann hatte das Grab am Abend vorher ausgehoben). Für den Rest des Tages hab ich dann geheult und mir alle möglichen Dinge vorgehalten und vorgestellt. Nach der ersten Nacht geht es besser. Wir vermissen sie natürlich noch sehr, aber ich kann jetzt damit umgehen. Dein Regenbogenland hat mich getröstet.....danke dir für deine kraftspendenden Gedanken.....

Am Mittwoch zeigte meine Waage weitere 600 g weniger. Seither habe ich mich nicht mehr gewogen. Es geht langsam weiter zurück. Bin nicht immer so konsequent wie ich gerne wäre. Sicher, ich kaue mehr als vorher, aber 40 und mehr solltes es schon sein. Mein Magen wäre dann auch besser. Mache mir aber keine Gedanken. Es wird schon werden. Ist doch super. Ich weiss, dass ich das beste Mittel habe um abzunehmen. Ohne Anstrengung.

Ich merke bereits, dass Fleisch und Fisch nicht so toll sind, wenn sie lang gekaut werden. Auch zuviel Salatsaucen sind nicht mehr der Hit. Am besten ist natürlich, einfach, ohne alles. Das schmeckt beim Kauen je länger je besser..... :wink:

Balu, ist das Buch angekommen :?:

Erfolgreiches, genussvolles Wochenende.

Cas
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Balu » 27.06.2009, 21:51

casara : nochmals einen ganz lieben *drücker* an dich! habe am mittwoch ganz oft an dich gedacht und es kamen auch wieder ganz viele gedanken an den tag hoch, an dem wir unseren hund ziehen lassen mussten. ich wünsche dir weiterhin ganz viel kraft! *knuddler* schön, hat sich der tierarzt so viel zeit genommen.

jeap, :D das buch ist angekommen und ich bin fleissig am lesen. BIN BEGEISTERT!! ich habe jetzt schon bevor das buch angekommen ist, mich sehr aufs kauen konzentriert. abgesehen davon, dass man wirklich viel schneller satt ist und somit viel weniger an kalorien einfach in sich hineinstopft und runterschluckt, ist die genusssteigerung wirklich enorm! es ist unglaublich! etwas so natürliches und einfaches, das so in vergessenheit geraten ist! ich bin echt gespannt auf die nächsten paar wochen.
dir casara möchte ich gaaaaanz herzlich DANKE sagen, dass du davon erzählt hast! und allen anderen kann ich nur empfehlen, es auch auszuprobieren!

wünsche allen einen ganz schönen sonnnnnnntag!
Balu

Re: Kauen

Beitragvon Stephie » 07.09.2009, 14:54

Die Theorie habe ich mit Freundinnen mal diskutiert aber keine von uns hat wirklich die Geduld einen Bissen so lange zu kauen.
Stephie

Zurück zu Plauderecke