Hilfe!

Willkommen bei schlankforum.com. Neu registrierte User dürfen sich hier den anderen Mitgliedern vorstellen

Moderatoren: Roger, Casara

Hilfe!

Beitragvon estrella » 16.04.2008, 11:15

Hallo zusammen, nehme nun doch den ganzen Mut zusammen und schreibe mal. Angemeldet hab ich mich bereits vor einiger Zeit - aber wollte mich mit meinen Problemen doch noch nicht "outen", erhoffe mir immer wieder, dass ich's alleine schaffe.

Mit meinen überflüssigen Kilos schlage ich mich bereits seit Kindheit rum. Nun bin ich 30 und sie wollen einfach nicht weg. Ich mache regelmässig Sport (2-3x pro Woche) und esse grundsätzlich gesund. Ich weiss auch ziemlich gut, auf was es bei der Ernährung an kommt. Wenn nur nicht meine Fressanfälle wären! Entweder aus Langeweile oder aus Frust. Ich kann mich in diesen Momenten auch nicht stoppen, obwohl ich ganz genau weiss, dass ich mich nachher schlechter fühle... Hat mir jemand einen tip, wie ich dies unterbinden kann? Gehts jemanden gleich wie mir?

So, hoffe, nicht zu viel frustiges für ein erstes Mail :-)

Liebe Grüsse
estrella

Beitragvon Casara » 16.04.2008, 14:58

Salü Estrella

zuerst mal herzlich willkommen bei uns.

Du erzählst nichts Neues. Versuch rauszufinden, wann du einen Fressanfall bekommst. Langeweile, ok, aber warum? Frust, aber wieso? Dann überleg, was du anstelle des Essens tun kannst, das dir gut tut.

Wie wäre es, du nimmst einen Block und schreibst dir die Langeweile, den Frust von der Seele. Und zwar so lange, bis alle Gedanken, die in deinem Kopf rumschwirren, rausgeschrieben sind. Wenn du dann doch essen musst, iss was Gutes, Schmackhaftes, und geniesse es. Geniesse jeden Bissen und sag dir dabei, dass du es Wert bist.
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Bee » 30.04.2008, 13:29

Hi Estrella,
schön dass du dich meldest :-)

Das mit dem Langeweile- oder Frust-Essen kenne ich auch :roll:
Was mir hilft:
Ein gemütlicher Spaziergang an der frischen Luft, beim Obstladen vorbei und sich frische Himbeeren oder Erdbeeren gönnen, ein leckeres Fruchtshake, Sport hilft mir auch wenn ich es schaffe mich dazu aufzuraffen in der Situation, oder wie Casara schon geschrieben hat, sich den Frust / die Langeweile von der Seele schreiben, mit jemandem über den Frust reden, etwas unternehmen mit anderen gegen die Langeweile...

Eine Frage: Zwingst du dich vielleicht zu sehr zum Abnehmen? Setzt du dich unter Druck? Sowas löst nämlich auch gern Fressanfälle aus.
Iss bewusst, aber auch bewusst mal Schokolade oder ein Eis!
Koche Sachen, die dir schmecken! Das finde ich jedenfalls ganz wichtig. Wenn ich Dinge esse, die zwar furchtbar gesund sind, mir aber nicht schmecken... dann ist mein Gewissen zwar beruhigt, aber meine Seele schreit nach etwas leckerem. Aber auch gesunde Gerichte können sehr lecker sein :-)

Liebe Grüße,
Bee
Bee

Beitragvon emely-d » 16.05.2008, 12:51

Hallo Estrella!

Find ich toll, dass du den Mut hattest, hier zu schreiben. Ich hab mich auch gerade erst angemeldet und bin deshalb auch noch nicht so geübt darin, meine Probleme zu "teilen" :)

Das Problem mit den Fressanfällen aus Langeweile und/oder Frust kenne ich gut. Es ist ein Teufelskreis, weil solche Fressanfälle oft wiederum Frust auslösen...

Hier meine Tipps:

Als erstes kaufe ich gar keine Massen an Süssigkeiten mehr ein, meistens befindet sich gar nichts im Hause, was mir bei einer Fressattacke unter die Finger geraten könnte. D.h. ich müsste nochmals raus an eine Tankstelle oder so, wenn ich wirklich was Süsses will. Wenn ich das dann tatsächlich tue, dann geh ich zu Fuss oder mit dem Velo, damit hab ich mich wenigstens etwas bewegt. Ausserdem ist der grösste Heisshunger meist vorüber, bis ich im Laden stehe.

Zweitens: Versuch dir nicht alles was lecker ist zu verbieten. Wie Bee schon gesagt hat, zwischendurch mal was Süsses (natürlich mit Mass) schadet nicht. Und wenn du dir ab und zu mal was gönnst und dies dann auch ohne schlechtes Gewissen geniesst, dann treten diese Heisshungerattacken nicht mehr so oft auf.

Ich hoffe, das hilft dir! Viel Erfolg!
Liebe Grüsse
emely-d
emely-d

Zurück zu Ich bin jetzt auch dabei