Bin ganz am Anfang und brauche Ratschläge...

Willkommen bei schlankforum.com. Neu registrierte User dürfen sich hier den anderen Mitgliedern vorstellen

Moderatoren: Roger, Casara

Bin ganz am Anfang und brauche Ratschläge...

Beitragvon beljana » 09.07.2006, 08:15

Hallo,

ich bin noch ganz am Anfang und habe noch zusätzlich ein Problem.
Ich will gar keine großen Vorreden halten und komm gleich zur Sache:

Wie kann ich vernünftig abnehmen (ich muß so an die 15 Kilo verschwinden lassen), wenn ich in Schichten arbeite?

Mein größtes Problem sind immer die Übergänge zwischen den Schichten.
Beispiel:

Ich arbeite tagsüber 12h, meistens 3 Tage hintereinander.
Dann hab ich 2-3 Tage frei.
Soweit ist das alles noch in Ordnung.
Nun fangen wieder 2-3 Nachtschichten an, das heißt, bevor ich in die Nachtschicht fahre, schlaf ich meißtens etwas länger, damit ich die Nacht durchstehe. Wenn ich dann aufstehe, hab ich meißtens Hunger, weil ich ja die Tage vorher zu regelmäßigen Zeiten gegessen habe und mein Körper daran gewöhnt ist.

Nun brauch ich aber für die Nacht auch was zu essen, ich kann ja keine 12 ohne essen sein, dann nach Hause kommen, schlafen gehen und wieder nix essen.

So wird das nix mit dem abnehmen, immer dieses hin und her, mal tags mal nachts.

Ich brauche also Tips, wie ich das am besten in den Griff bekomme und dauerhaft mein Ziel von 51 Kilo erreiche. Momentan liege ich bei 69 Kilo bei einer Größe von 1,65cm.

Viele Grüße von Beljana
beljana

Beitragvon Casara » 09.07.2006, 13:54

Grüessdich Beljana

Schichtarbeiter stressen ihren Körper recht, aber manchmal geht es halt nicht anders.... :)

Also hier meine Tipps:

Wenn du aufstehst (wann immer das ist), d.h. wenn dein Arbeitstag beginnt, innert 30 Minuten frühstücken worauf du Lust hast. Danach alle 3 - 4 Stunden essen, bis du satt bist. 3 Stunden bevor du schlafen gehst, nichts mehr essen. Das gibt deinem Körper ein wenig Struktur und er weiss, dass er immer Energie bekommt, wenn er sie braucht....

Sorg dafür, dass du immer einen Riegel oder so bei dir hast für den Fall, dass du Hunger hast und nicht sofort essengehen kannst.

Versuch's und erzähl wie's dir dabei geht.

Viel Erfolg

Casara
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon beljana » 09.07.2006, 14:32

Hallo Casara,

erst mal vielen Dank für die Tipps, das könnte sogar klappen.
Ich könnt mir das ungefähr so vorstellen:

Wenn ich aufstehe, ess ich zum "Frühstück" zum Beispiel einen Apfel, das ich was im Magen hab. (Ob das jetzt morgens oder abends ist)
Und je nachdem was ich für Schicht hab , fang ich dann den normalen "Essenstag" an.

Ich hab mir auch so überlegt, in den Übergangstagen einfach zwischendurch mehr zu trinken als sonst, damit das Sättigungsgefühl länger erhalten bleibt. Ich weiß nur nicht ob das was bringt auf Dauer, denn wenn ich es wirklich schaffe, meine 15 Kilo loszuwerden, dann will ich ja wieder normal essen.
Ob das gut geht?
beljana

Beitragvon Casara » 09.07.2006, 20:36

Trinken ist gut, aber als Ersatz für Essen nicht geeignet. Der Körper lässt sich nicht hinters Licht führen. Mach's mal so wie du geschrieben hast.

Nach einer Woche oder so würde ich aber richtig "frühstücken" mit allem Drum und Dran. Das ist wichtig für deinen Körper damit er weiss, dass jetzt der Arbeitstag beginnt. Zudem fährt ein richtiges Frühstück den Stoffwechsel hoch. Das verbrennt Energie.

Cas
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon beljana » 11.07.2006, 18:34

Hallo Casara,

ok, ich werd es versuchen.

Habe heute wieder den ersten Wechsel in die Nachtschicht.
Ich hab mich bis gg. 12:00 im Bett gehalten und danach gleich "gefrühstückt".
Es gab Reste von gestern, also n bißchen Gemüse, Kroketten und Schnitzel, die allerdings so dünn waren, das wenn man sie Mühe gab, durchsehen konnte.

Für die Schicht heute nacht hab ich mir ein paar Minipfirsiche und 2 x 500g Joghurt eingepackt.

Ich hoffe das ich morgen früh unbeschadet am Bäcker vorbeikomme und hab mir vorgenommen zu Hause nur noch ne Tasse Eiskaffee zu trinken, bevor ich schlafen gehe.

Ich hoffe das ist der richtige Weg, wenn ich allerdings an dem Punkt angekommen bin, wo der Körper nicht mehr weiter abnehmen will, dann muß eine andere Lösung her.

Ok, jetzt werd ich versuchen nicht mehr ans Essen zu denken, denn das ist auch noch so ein verborgenes Problem, was ich noch in den Griff bekommen will.

LG Jana
beljana

Beitragvon Casara » 11.07.2006, 22:36

Bin gespannt wie's geht. Wenn du immer isst worauf du Lust hast, wirst du nicht mehr ans Essen denken..... :)

Cas
Bild
Casara
Moderator

Zurück zu Ich bin jetzt auch dabei