JoJo-Effket

Allgemeine Diskussionen, Fragen, Vergleiche zu Diäten.

Moderatoren: Roger, Casara

JoJo-Effket

Beitragvon Casara » 13.06.2006, 14:05

Ich hab da im Internet was gefunden:

Jo-Jo Effekt

Was ist das?
Man nimmt bei einer Diät mindestens ein Kilo weniger ab, als man anschließend wieder zunimmt. Siehe auch unter Irrtümer.

Woran liegt das?
Einmal dick, immer dick! Der Körper merkt sich sein hohes Gewicht und das ist fortan sein Ideal. Nimmt man nun durch eine Diät ab, kämpft der Körper dagegen an. Er versucht mit weniger Energie auszukommen und nutzt die Nahrung effektiver aus. Früher oder später beenden Sie aber doch Ihre Diät. Jetzt werden die Eiweiß- und Fettzellen wieder gefüllt und zwar so lange, bis die Eiweißzellen wieder auf dem alten Stand sind. Dummerweise sind die Fettzellen beim Speichern aber viel schneller und darum werden diese voller als vorher. Nun hat man zugenommen und der Körper ein neues Idealgewicht. Das ist natürlich keine hochwissenschaftliche Erklärung, aber so ungefähr kann man sich das durchaus vorstellen.

Ist denn mein Körper verrückt?
Nein, es hatte im Laufe der Evolution nur Vorteile, wenn man Reserven für schlechte Zeiten besaß. Schlank zu sein, war nie ein Gewinn und nur weil man das heute als Schönheitsideal ansieht und Nahrung jederzeit in beliebiger Menge verfügbar ist, wird sich die Natur wohl nicht gleich umstellen.

Na und?
Dieses Auf und Ab ist nicht gesund! Es ist erwiesen, dass dadurch die Risiken für verschiedene Erkrankungen steigen und somit die Lebenserwartung sinkt. Diäten machen dick und sind ungesund.

Interessant nicht, was im Körper so alles abläuft :?:

Cas
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon sonyette » 13.06.2006, 18:53

Das hört sich für mich an, als ob wir garkeine Chance haben gegen den Jojo-Effekt :?
Bild
sonyette

Beitragvon Casara » 13.06.2006, 21:12

Sonyette

nur, weil es so geschrieben steht :?: ist nich mal wissenschaftlich erwiesen..... :!:

Das Interessante ist, was die Zellen machen...den Rest würde ich vergessen. DU allein entscheidest, was wahr ist und was nicht bzw.
dein Körper wird das machen, was du glaubst.....

Was stimmt ist, dass Diäten dick machen. Und das Auf und Ab macht das auch......

Also, langsam abnehmen mit Genuss......

Cas
Bild
Casara
Moderator

Zurück zu Allgemeines zu Diäten