Diät wie am besten?!?

Allgemeine Diskussionen, Fragen, Vergleiche zu Diäten.

Moderatoren: Roger, Casara

Diät wie am besten?!?

Beitragvon Marsmann » 15.06.2006, 20:14

Hallo Leute.

Also was meine Person angeht ich bin 27 und komme aus der nähe von Dortmund! Mich plagt seit langer Zeit ein schwieriges Thema. Habe mit meiner Grösse von 185cm und einem Gewicht von 120kg ein dezentes Übergewicht. Habe mich des öfteren mit dem Thema aufgrund meines Hausarztes damit auseinander gesetzt habe aber bisher nie lange durchgehalten.
Habe schon mal in Verbindung mit einer ernährungsberatung bodybuilding angefangen. Was ich aber aufgrund meiner 3 Schichten nicht lange ausgehalten habe.

Das ding ist auch das ich mich auf gewissen seiten schon mit dem Thema auseinander gesetzt habe wo mir meist empfohlen wurde einen Arzt der sich darauf spezialisiert hat zu konsultieren weil das übergewicht was ich habe wohl schon sehr schädlich ist. Wobei ich aber nicht weiss wie ich an so einen Arzt rann komme.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Wenn jemand was über mich oder zu meinem Problem wissen möchte dem Antworte ich gerne.
Hoffe das es zum Teil hier her passt ansonsten bitte ich um verzeihung!

Bis dann

Mars
Marsmann

Beitragvon sonyette » 16.06.2006, 18:31

Hallo Marsmann,

ein Arzt bei einer Diät aufzusuchen ist sicherlich gut, aber ich denk mal, wenn man eine gesunde Diät macht muss das nicht unbedingt Pflicht sein. Wobei ich das Wort Diät eigentlich garnicht erst benutzen möchte. Wichtig ist: Nicht hungern! Man sollte einfach seine Ernährung und seine Denkweise etwas umstellen.

Ich z. B. hab immer 3 Fragen bevor ich esse:

1. Hab ich wirklich Hunger oder nur Langeweile?
Aus Langeweile zu essen tun viele... und ich denk mal jeder hier im Forum kennt das auch :wink: Also sollte man überlegen ob man wirklich Hunger hat oder einfach nur grade nix zu tun is..

2. Worauf hab ich Lust?
Ess alles worauf du Lust hast, auch wenn es Pizza ist oder Bratwurst. Wenn der Körper das will, dann will er das eben. Dann jammert er quasi solange rum bis er bekommt was er möchte.

3. Bin ich jetzt satt?
Hör auf zu essen wenn du genug hast. Viele schlechte Angewohnheiten übernimmt man aus der Kindheit oder z. B. bei den Lieblingsgerichten und "seltenen" Gerichten (evtl Restaurant). Immer Teller schön aufessen, obwohl man genug hat oder im Restaurant ne riesen Platte weghauen nur weil man da so selten hingeht....das ist falsch.

Kurz:
Fang an zu essen, wenn du Hunger hast,
Esse was du möchtest,
Hör auf, wenn du satt bist.

Natürlich kann man dann zwischendurch immer mal was knabbern..Möhrchen, Radieschen, kleine Tomaten, Obst... das verhindert, dass man mit Heißhunger nachhause kommt und so schlingt, dass man garnicht merkt wann der Magen genug hat.

Und dazu kommt eigentlich noch viel viel trinken und Sport! Ich hab auch nich die Zeit um ins Studio zu gehen, aber ich hab jetzt son Trampolin damit ich immer mal ein Workaout machen kann (auch wenns schon mitten in der Nacht ist :roll: ) Sowas ist das kleinste Fitnessstudio der Welt.. :wink:

So...falls ich was vergessen haben sollte, können es die anderen bestimmt ergänzen :) Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Sonyette
Bild
sonyette

Beitragvon Casara » 16.06.2006, 23:46

Hi Mars

ich kann Sonyette nur 100%ig zustimmen....

Wenn du es so machst, wirst du abnehmen mit Genuss.....

Versuch's und du wirst staunen....

Viel Erfolg

Cas
Bild
Casara
Moderator

Beitragvon Marsmann » 17.06.2006, 05:28

Finde ich nett das ihr so ausführlich antwortet.

Hört sich auch relativ logisch an so wie sie es beschrieben hat. Das problem fängt aber schon an das ich so gut wie kein Gemüse esse. Und was hier auch evtl. jeder kennt ist das meist die schlechtesten sachen am besten schmecken. Obst ist kein Problem was mein Heisshunger der am heftigsten nach einer nachtschicht ist , nicht so befriedigen kann.

Die ernährungsberaterin ist mit mir mal alle Sachen durchgegangen die ich esse und auch nicht. Sie hat nach dem Gespräch nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. :twisted:

Das ding ist meinem Kopf ist ja bewusst das ich meinem Körper mit manchen sachen schade aber ich reagiere einfach nicht dagegen oder erst zu spät.
Wenn es eine möglichkeit geben würde das ich mich auch an andere sachen gewöhnen könnte wie gemüse oder salat denke ich mal das alles viel einfacher wäre.
Was sich vielleicht jetzt für den ein oder anderen Krank anhört ist ich habe schon oft versucht auf verschieden Gemüse sorten zu kommen aber kurz nach der einnahme reagiert mein Körper dagegen in dem er es heftigst schnell wieder ausscheidet. :?
Denke mal das das auch eine Kopf sache ist. wie bei fast allen sachen. oder ich sehe alles zu schwarz.
Cool wäre es wenn man mir professionell unter die arme greifen könnte denke ich. Ich habe irgendwie das gefühl das ich das für mich alleine nicht schaffe.
Vielleicht hat ja jemand in der Sache einen Vorschlag wo man sich in so einem Fall Professionelle hilfe holen kann!

Bis bald

Mars
Marsmann

Beitragvon sonyette » 18.06.2006, 20:25

Naja ich sag mal, man kann sich an alles gewöhnen! Versuchs zum Beispiel langsam... mindestens 2,5 Liter am Tag trinken (hauptsächlich Minerwalwasser mit Citrusfrüchten oder verdünnte Säfte zum Beispiel, keine Cola!) und ein Stück Obst und ein Stück Gemüse essen.

Ich hatte am Anfang auch arge Probleme mit dem trinken. Aber ich hab mir bei einer Uhr einfach eingestellt, dass sie alle 60 Min kurz aufpiept, und dann hab ich ein Glas getrunken. (Der Körper verarbeitet es besser wenn man öfter etwas trinkt, als 2mal am Tag gleich 1 Liter. ) Brauch ich jetzt auch nicht mehr, weil ich gemerkt habe wie gut es meinem Körper damit geht und ich mach es mittlerweile schon ohne drüber nachzudenken.

Und ein Stück Obst kannst du z.b. morgens essen (ein Apfel auf dem Weg zur Arbeit) und abends etwas Gemüse (z.b. eine Paprika zum Brot)..Irgendwann gewöhnt man sich daran und es schmeckt einem immer besser.

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich hatte immer mein Auto im Kopf. Wieso sollte ich einen Diesel mit Super tanken? Das macht man auch nicht, weil es ihm schadet. Und irgendwie hab ich das dann auf mich übertragen :lol: Wieso sollte ich meinen Körper mit unmengen von Zucker und Fetten tanken, wenn er davon nur etwas und von Vitaminen und Mineralstoffen viel viel mehr braucht?

Versuch es doch einfach mal eine Woche, falls es wirklich so schlimm ist dann für dich, dann würde ich dir vielleicht raten, dich mit einem Diät-Coach in Verbindung zu setzen, der sich nur auf dich konzentriert. Kostet zwar, aber du weisst ja, mit etwas Überwindung kannst du das auch umsonst haben :wink:

Liebe Grüße
Sonyette
Bild
sonyette

Beitragvon Bee » 18.06.2006, 21:18

sonyette hat recht... am einfachsten ist eine langsame Umstellung.
Du kannst nicht von heute auf morgen deine Ernährung umstellen - das macht auch keinen Spaß, du hast das Gefühl, dir fehlt etwas.
Also machs langsam.
Wie sonyette gemeint hat, achte erstmal auf das Trinken (wenn man viel trinkt isst man übrigens ja auch schon weniger normalerweise ;-) )
grade jetzt im Sommer ist das unheimlich wichtig.
Mach das mal einen Monat lang oder so, auch in Kombination mit 1 Obst und 1 Gemüse, das ist wirklich gut.
Gibt es Gemüsesorten, mit denen du klarkommst?
Grade zum Abendessen finde ich gut:
Paprika, Tomate, Salatgurke, Radieschen, Karotte... oder ein kleiner Salat?
Und Obst sagst du ja selber isst du gern - passt doch :)
Nimm dir einfach 1 Obst mit zur Arbeit als Zwischenmahlzeit (und halt sonst noch was, weiß ja nicht wie du das handhabst)

Wenn du das eine Weil durchhältst, wird es dir leicht fallen.
Dann kannst du weiter langsam umstellen.
- nur 1-2mal die Woche rotes Fleisch, dafür aber mindestens 1mal die Woche Fisch usw.
Aber eben langsam.
Langsam aber sicher. Das funktioniert eben immernoch am besten. Ich habe meine Ernährung so recht gut in den Griff bekommen.
Bee

Beitragvon Selina » 17.08.2006, 10:43

Hallo,

ich bin ganz neu hier und im Moment ziemlich deprimiert. Seit 6 Wochen nehme ich bei 1,65 pro Tag 1000kcal zu mir und fahre sehr viel Fahrrad (pro Tag 30-60 Min.)

Ich habe jedoch in sechs Wochem nichtviel abgenommen.

Beginn: 72Kilo

Und jetzt wiege ich 87,7Kilo. Ich habe seit letzten Freitag trotz viel weniger essen und Rad fahren grade mal 100g abgenommen.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt. Im Moment habe ich nämlich schon echt keine Lust mehr weiter zu machen.

Lg

Seli
Selina

Beitragvon Selina » 17.08.2006, 10:44

Sorry, ich meine natürlich 68,7kg.
Selina

Beitragvon Bee » 17.08.2006, 13:14

Hi Selina,

wenn du soviel Sport machst wirst du sicherlich Muskeln aufgebaut haben, und die wiegen bekanntlich ja mehr als Fett :-)

Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle nicht so unter Druck setzen, das kann nämlich auch dafür verantwortlich sein dass man nicht so viel abnimmt.
1000kcal sind außerdem zu wenig, dann stellt dein Körper auf Sparflamme, das bringt dir wirklich nichts (ich sprech da aus Erfahrung).
Versuche, auf deinen Körper zu hören, wann er wieviel Essen benötigt.
Und versuche halt, dich gesund zu ernähren. Aber nicht so dass es für dich ein Zwang ist, das macht doch auch keinen Spaß. Du tust das doch für deine Gesundheit, weil du dich wohl fühlen willst, weil es ein schönes Gefühl ist, sportlich zu sein usw.
Bee

Zurück zu Allgemeines zu Diäten